ARGE Schöpfungsverantwortung kontakt newsletter bestellen sitemap datenschutz impressum top_bar
top_bar
Home Button   ThemenSchöpfungszeitServiceSpendenNewsletter AktuellesÜber uns
Schöpfungszeit
Impressionen SDG-Flashmob
Impressionen Walk with us am 21.09.2019
Impressionen Pannonische Messe
Schöpfungszeit für alle Kirchen
Warum Schöpfungszeit?
Anerkennung durch christl. Kirchen
Dossier: Zeit der Schöpfung
Montagsgebet
Schöpfungszeit international
kirchliche Beschlüsse
Liturgie
Literaturempfehlung
suche
 
spacer
Seite druckenSeite weiterempfehlen
spacer
 

Die Zerstörung der Lebenswelt durch den Menschen schreitet unaufhörlich fort. Wir folgen dem Beispiel der jungen Geschichte des ausgehenden 20. Jahrhunderts, der  friedlichen Revolution und laden zum Montagsgebet ein.

Bitte informieren Sie uns über Ihre Teilnahme!

In der christlichen Praxis war von jeher nicht nur das konkrete Tun von Bedeutung, sondern auch das Gebet, die Spiritualität als dessen Quelle (ora er labora!). Auch die ARGE SVA mit ihrer Fülle an Tätigkeiten ist sich der Wichtigkeit des zweiten Pols wohl bewusst.   Wie schon zu Beginn unserer Initiative laden wir wieder zu einem regelmäßigen MORGENGEBET ein.

 

Jeden Montag Morgen zwischen 6 und 8 Uhr

ein jeder an dem Ort, wo er sich befindet

 

Unser Gebetsanliegen

 

  • Umkehr aus selbstzerstörerischen Prozessen und Gleichgültigkeit, hin zur Schöpfungsverantwortung.
  • Wir wissen um die Not so mancher engagierter Menschen in der Umweltarbeit - und beten für sie, ebenso für die Verantwortlichen in Kirche, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.
    Die Opfer der von Menschen verschuldeten Umweltkatastrophen werden immer mehr.
  • Beten wir auch für die Toten und Leidenden.

 

Gebetsempfehlungen

 

  • Psalm 119  "Deine Vorschriften sind auf ewig gerecht. Gib mir Einsicht damit ich lebe" Ps. 119,144
  • Psalm 46 "Mit uns ist der Herr der himmlischen Heere, ... Kommt und schauet die Werke des Herrn!" Ps 46, 8f
  • Sonnengesang des Hl. Franz von Assisi     Wir freuen uns auf die Gemeinschaft im Gebet und Handeln.

Download

 


nach Oben

spacer
  Arbeitsgemeinschaft Schöpfungsverantwortung | Peterskirche - Petersplatz 1, 1010 Wien
E-mail: office(at)argeschoepfung.at  | Tel: +43 660-76 000 08 | letzte Änderung: 12-01-2008