ARGE Schöpfungsverantwortung kontakt newsletter bestellen sitemap datenschutz impressum top_bar
top_bar
Home Button   Über unsThemenSchöpfungszeitServiceSpendenNewsletter Aktuelles
Schöpfungszeit
SDG Jour-Fixe
Impressionen SDG-Flashmob
Impressionen Walk with us am 21.09.2019
Pannonische Messe
Schöpfungszeit für alle Kirchen
Schöpfungszeit international
kirchliche Beschlüsse
Liturgie
Literaturempfehlung
suche
 
spacer
Seite druckenSeite weiterempfehlen
spacer
 

Samstag, 31. Okt 2020

Newsletter "Welt im Wandel - SDG Umfrage" - technische Störung

 

Aufgrund einer technischen Störung
konnte der Newsletter der ARGE Schöpfungsverantwortung
leider nicht an alle Empfänger versendet werden oder es kam zu Mehrfachzusendungen.

Um all unseren Newsletter-Empfängern mit den neuesten Beiträge und Nachrichten zu versorgen,
können Sie hier in der Folge den NL abrufen:

 

Sehr geehrte Leser!

Liebe Freunde der ARGE Schöpfungsverantwortung!

 

Unser SDG-Projekt 2020 lief mit einer österreichweiten Generalaussendung erfolgreich an – und Anfragen aus dem Ausland konnten wir ebenfalls mit Zusendung der Behelfe beantworten. Noch bietet sich die Gelegenheit, an der einschlägigen Umfrage (mit Gewinnspiel) teilzunehmen – Näheres dazu im Folgenden neben unseren anderen Schwerpunktthemen:

  • Fratelli tutti – die aktuelle Enzyklika von Papst Franziskus mit einem Fokus auf ein geschwisterliches (alle Lebewesen einbeziehend!) Wirtschaftsmodell

  • Schöpfung und Evolution nach Teilhard de Chardin – eine Würdigung seines Denkens zu dessen 65. Todestag

  • Pestizidrückstände in der Luft – die Betreiber der Landwirtschaft, die auf flächendeckendes Töten setzen, vergiften damit nicht nur ihre eigenen Böden und Pflanzen, sondern: einfach alles

  • Bioäpfel aus Südtirol? – eine Schande für die Region nach Ansicht bestimmter Bauern und Lokalpolitiker; und wie sie juristisch dem Recht auf gesundes Leben zu Leibe rücken

  • Wir erinnern an die Europäische Bürgerinitiative „Bienen und Bauern retten“! Schon unterschrieben?

  • Aus der Fülle lesenswerter Literatur zwei noch weiter herausragende Buchtipps

Zuvor aber noch als Rückblick auf die Feier des Schöpfungstags 2020 der ARGE Schöpfungsverantwortung in der Peterskirche, Wien, die Predigt des emer. altkath. Bischofs Dr. Heitz, die uns als Thema dieses Tages vor die Frage stellte: Bauen wir auf Sand oder auf Fels?

„Das ist auch die Frage nach einem halben Jahr Corona-Pandemie und in der Schöpfungszeit 2020.
Worauf ist unser Leben gebaut, auf Sand oder Fels?“
[Link zur Predigt]


„Mit den SDGs den WANDEL mitgestalten“

UMFRAGE


Mit der Generalaussendung von SDG-Hilfestellungen in den letzten Wochen hoffen wir, den Aktionsradius erweitert zu haben. Adressaten waren Multiplikatoren in Kirche und Gesellschaft, darunter auch die Diözesanen Umweltbeauftragten. Fragen Sie bitte nach, wenn Sie dazu mehr wissen möchten!

Damit sind wir in der entscheidenden Phase des SDG-Projekts zur persönlichen Selbstkontrolle sowie Gemeinschaftszielsetzung angekommen – die UMFRAGE!

Unterstützt wird der Wandel vom Konzilliaren Prozess für Gerechtigkeit – Friede – Bewahrung der Schöpfung.

Worauf wir uns berufen können

193 Staaten haben sich 2015 bereiterklärt, die 17 Nachhaltigkeitsziele mit 163 Unterzielen aufzugreifen, den vielleicht letztmöglichen „Weltzukunft-Plan“. Die Republik Österreich zählt zu den Unterzeichnern, weshalb wir sie als Zivilgesellschaft/Zivilgesellschaftliche Organisationen in die Pflicht nehmen können. Das gelingt umso besser, je mehr wir uns selbst engagieren!

Umfrage angelaufen

Diese läuft vom 27. Oktober bis 22. November 2020 und sie erfolgt anonym. Für die Teilnahme am kleinen Gewinnspiel benötigen wir allerdings Ihre Mailadresse.

Ihre Beteiligung an der UMFRAGE ermöglicht uns, Schwachstellen zu erheben und Anregungen aufzugreifen, sowie schließlich diese in die nächsten Schritte des Projektes zu integrieren.

Entscheidend ist die globale Umsetzung der SDGs bis 2030, und dazu gehören wir alle!

Das Projektteam
Isolde Schönstein, Angelika Fabrizy-Söllner, Mag. Roland Zisser, Uwe Sattler


Links und Materialien:

 

>> Den gesamten Newsletter mit den Beiträgen finden Sie hier...<<

 

 


spacer
  Arbeitsgemeinschaft Schöpfungsverantwortung | Peterskirche - Petersplatz 1, 1010 Wien
E-mail: office(at)argeschoepfung.at  | Tel: +43 660-76 000 08 | letzte Änderung: 09-11-2016