ARGE Schöpfungsverantwortung kontakt newsletter bestellen sitemap datenschutz impressum top_bar
top_bar
Home Button   ThemenSchöpfungszeitServiceSpendenNewsletter AktuellesÜber uns
Schöpfungszeit
SDG Jour-Fixe
Impressionen SDG-Flashmob
Impressionen Walk with us am 21.09.2019
Impressionen Pannonische Messe
Schöpfungszeit für alle Kirchen
Schöpfungszeit international
kirchliche Beschlüsse
Liturgie
Literaturempfehlung
suche
 
spacer
Seite druckenSeite weiterempfehlen
spacer
 

Freitag, 08. Jul 2011

Aus aktuellem Anlass: Wege zur "Sanften Mobilität" in Kirche und Gesellschaft 2011

 

Europäische Mobilitätswoche (16. – 22. Sept.) & Europaweiter Autofreier Tag (22. Sept.)

H a n d l u n g s k a t a l o g

Jedes Jahr steigt die Zahl der Autonutzer und des Verkehrs drastisch an. Die Luft und damit die Klimaverhältnisse verschlechtern sich und der Lärmpegel wird stärker. Auch für Kirchen und Pfarren ist es ein bekanntes Bild, wenn die Menschenmassen nach dem Gottesdienst in ihre Autos steigen und nach Hause fahren.

GENERATIONENVERANTWORTUNG drückt sich auch in einem geänderten
Mobilitätsverhalten aus!

Um in Zukunft für uns und besonders für nächste Generationen eine Verbesserung zu erzielen müssen wir alle einen Beitrag leisten, jeder Einzelne und ganz besonders die Kirchen. Beispielhaftes Mobilitätsverhalten ist machbar und erlernbar. Niemand sei des anderen Richter, aber Unterstützer auf dem Weg zur „sanften Mobilität“.

Nachhaltiges Mobilitätsverhalten in Gesellschaft (Familie, Beruf, Interessensgemeinschaft, …) und Kirche, kann weite Kreise ziehen und  schließlich die nötige gesellschaftspolitische Wende herbeiführen.

Die Zeit drängt,

wie uns die jährlichen Berichte über Klimawandel, Bodenverdichtung, Hochwasser und nicht zuletzt gesundheitliche Schäden bis hin zu verkürzter Lebenserwartung, deutlich machen.
Der vorliegende Handlungskatalog möge dabei behilflich sein den eigenen Weg zukunftsfähiger Mobilität zu finden.

weitere Informationen zum download:


spacer
  Arbeitsgemeinschaft Schöpfungsverantwortung | Peterskirche - Petersplatz 1, 1010 Wien
E-mail: office(at)argeschoepfung.at  | Tel: +43 660-76 000 08 | letzte Änderung: 09-11-2016