ARGE Schöpfungsverantwortung kontakt newsletter bestellen sitemap datenschutz impressum top_bar
top_bar
Home Button   Über unsThemenSchöpfungszeitServiceSpendenNewsletter Aktuelles
Schöpfungszeit
Impressionen Schöpfungstag 2021
Impressionen SDG-Flashmob
Impressionen Walk with us am 21.09.2019
Pannonische Messe 2019
Schöpfungszeit für alle Kirchen
Schöpfungszeit international
kirchliche Beschlüsse
Liturgie
Literaturempfehlung
suche
 
spacer
Seite druckenSeite weiterempfehlen
spacer
 

Mittwoch, 29. Sep 2010

Autofreier Tag mit Beteiligung der ARGE Schöpfungsverantwortung

 

Am 22. September fand der autofreie Tag statt. Bereits im Vorfeld hat die ARGE Schöpfungsverantwortung die Pfarren auf diesen Tag hingewiesen und zur Teilnahme, bzw. zu aktiven Tätigkeiten zur Förderung von sanfter Mobilität, motiviert.

Am besagten Tag fand am Wiener Burgring die Aktion „Rasen am Ring“ statt, für deren Organisation die ARGE Schöpfungsverantwortung gemeinsam mit Greenpeace, Global 2000, der IG Fahrrad, VIRUS, der Fahrradselbsthilfe u.a., verantwortlich waren. Im Rahmen dieser Aktionen wurde der Ring großflächig für den Autoverkehr gesperrt, zusätzlich wurde über einen Teil des gesperrten Bereiches echter Rasen aufgelegt, welcher sich als Sitz und Picknickmöglichkeit „mitten auf der Straße“ anbot. Innerhalb dieser Zone konnten die Besucher die Vorzüge einer autofreien Stadt kennenlernen, sowie eine Menge Informationen zu Verkehrs- und Umweltthemen bei den Infoständen der Organisationen erhalten.

 

Auch der Stand der ARGE Schöpfungsverantwortung erfreute sich einem regem Interesse und wir konnten viele liebe und Interessante Menschen kennenlernen. Gestärkt durch diese Erfahrungen freuen wir uns bereits auf den nächsten autofreien Tag und werden beschwingt unsere Arbeit für die Förderung eines nachhaltigen Verkehrs weiterführen.


spacer
  Arbeitsgemeinschaft Schöpfungsverantwortung | Peterskirche - Petersplatz 1, 1010 Wien
E-mail: office(at)argeschoepfung.at  | Tel: +43 660-76 000 08 | letzte Änderung: 09-11-2016