ARGE Schöpfungsverantwortung

7. Abend - Inhaltsübersicht

Ziel 3: Gesundheit und Wohlergehen der Menschen

Donnerstag, 03.10.2019: 

Gesundheit und Klima - Die Verbindung von ganzheitlicher Gesundheit, Ernährung, Klima und Nachhaltigkeit

In den letzten Jahren waren zu hohe Emissionen von Pkw ein bestimmendes Thema in unseren Medien. Die Folgen der Abgase sind neben massiven Auswirkungen auf das Klima auch eine Schädigung der menschlichen Gesundheit.
Nachdem Dr. Fuchsig auf die Folgen unseres jetzigen von einer Mehrheit gelebten Lebensstil aufmerksam machte, zeigte er im Rahmen einer ganzheitlichen Betrachtung wie ein nachhaltiger Lebensstil aussieht und wie unsere Ressourcen damit geschont werden. Der Bogen spannte sich von der Nutzung sauberer Energie, gesunder Ernährung bis hin zu einem nachhaltigen Mobilitätsverhalten, das sich positiv auf Gesundheit und Klima auswirkt.

 

Downloads


-  Präsentation Einleitung [PDF - 0,4 MB]

-  Präsentation Heinz Fuchsig [PDF - 8,8 MB]

- Link zum Video "Gemeinwohl - ökologisch-wohnen" - Haus Of Commons in Innsbruck

 

Impressionen






Fotos: ARGE SVA
Heinz Fuchsig. Foto: privat

Referent: Dr. Heinz Fuchsig, Umweltreferent der Ärztekammer

Heinz Fuchsig studierte Medizin und Baubiologie. Er lehrt an der Donau-Uni Krems und ist Umweltreferent der Österreichischen Ärztekammer. Der Arbeitsmediziner ist Autor des Appells des Weltärztebundes zur Reduktion von Dieselruß. Daneben ist er bei der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt AUVA tätig.

 

Ablauf: Vortrag mit anschließender Diskussion 
Wann:
Donnerstag, 03.10.2019 um 18:30 Uhr (bis etwa 20:30 Uhr)

Wo: Don-Bosco-Haus, Sankt-Veit-Gasse 25, 1130 Wien
im Anschluss kleiner Imbiss

Anmeldung erforderlich bis 26.09.2019 unter office@argeschoepfung.at oder telefonisch unter 0660 76 00008

> zurück zur Übersicht